Improvisation mit und für Kinder

Sprachförderung - Der Geschichtenwürfel

Ebenso interessant ist es   m i t   Kindern Improvisationtheater zu spielen. Dabei entwickle ich mit den Kindern anhand eines bunten großen Würfels selbsterdachte Geschichten, aus denen ein spielbares Bühnenstück wird. Auf diesem Würfel sind Symbole abgebildet, die jeweils einen anderen Sinn ansprechen. Darüber assoziieren die Kinder Begriffe, aus denen wiederum spielerisch Geschichten gestrickt werden....Interesse am Konzept?

(D. David: 0511 690 540)

 

"Der Märchenwürfel" bei dem es bunt durcheinandergeht, fordert das junge Publikum heraus einzugreifen, mitzuagieren oder den Verlauf der Geschichte zu bestimmen. Da kann es schon mal vorkommen, dass Rapunzel das schlafende Dornröschen wachküßt und der Prinz das Nachsehen oder gleich zwei Bräute am Arme hat.

(Spielerin: Dorit David)

 

Gerade das Spiel mit und für Kinder hat seine besonderen Herausforderungen.

Improvisationen für Kinder können wir ihnen als Duett oder Trio

aber auch als Soloprogramm anbieten.